Ulrike Schneider

Mittwoch, 24 Januar 2018 10:01

Google ReCaptcha V1 läuft aus

Bild : Google.com

Das bekannte Problem von Kontaktanfragen, die über das Formular der Webseite von Robot's oder anderen automatischen Systemen generiert werden, ist mit sogenannten Captcha Anfragen zu lösen. Hierbei wird bei der Eingabe im entsprechenden Formular eine zusätzliche Box gezeigt, die dem System hilft zwischen "Mensch" und "Maschine" zu unterscheiden.

 

Montag, 27 März 2017 17:12

Der Google RankBrain-Algorithmus

Google verwendet ein maschinell lernendes künstliches Intelligenz-System namens "RankBrain", um die ausgespielten Suchergebnisse noch verbessern und auch für bisher unbekannte Suchanfragen eigenständig passende Ergebnisse anzeigen zu können. Seit Anfang 2015 arbeitet der Google-Algorithmus mit Künstlicher Intelligenz (Artificial Intelligence, AI) und maschinellem Lernen.

Bild: U. Schneider

Donnerstag, 02 Februar 2017 10:27

HTTPS für Webseiten jetzt noch wichtiger!!

Warum beginnen einige URL’s mit HTTP und andere mit HTTPS? Erstgenanntes steht für Hyper Text Transfer Protocol und ist Standard. Das Zweitgenannte steht für HTTP Secure und bietet die selbe Funktionalität mit einer zusätzlichen Sicherheitsstufe namens SSL/TLS.

Bild: Google.com

Montag, 02 Januar 2017 10:55

Content Marketing

Content Marketing

Content Marketing ist eine Marketing-Methode, die mit Inhalten relevante Zielgruppen informieren, begeistern und unterhalten soll. Das Ziel ist es Bestellungen und Leads zu generieren, Kunden zu gewinnen und vor allem zu halten. Auch soll die Popularität einer Marke verbessert werden.  Wenn Sie Ihr Unternehmen konkurrenzfähiger machen wollen, dann sollten Sie anfangen auf Content Marketing zu setzen.

Bild: Google.com

Bild: Google

Darstellungsfehler oder Bugs können bei jeder Webseite einmal auftreten. Das Internet ist plattformübergreifend konstruiert und wird heute über die unterschiedlichsten Geräte genutzt. Die Browserkriege aus den Anfängen sind zwar seit einigen Jahren vorbei, dennoch gibt es, gerade auch durch die vielen Mobilgeräte, immer noch viele technische Unterschiede.

Unsere Systeme und Frameworks decken mehr als 90% der benutzten Systeme ab und liefern die gewünschten Informationen "lesbar" an alle Geräte aus. Sollte es aber doch mal vorkommen, dass ein Gerät eine bestimmte Ansicht nicht korrekt ausgibt, so brauchen wir für die Beseitigung des Problems eine genaue Fehlerbeschreibung.

Ohne die folgenden Informationen können wir die Fehler nicht "simmulieren" und damit auch nicht abstellen. 

Wenn Sie einen Fehler finden: 

  1. kopieren Sie die Adresse aus der URL Zeile in Ihrem Browser.
  2. notieren Sie sich den Namen des Browsers mit dem Sie den Fehler gesehen haben
  3. notieren Sie das Computermodel (oder die Handyausführung) und das Betriebssystem (Android, Windows, Apple)
  4. machen Sie einen Screenhot (Bildschirmfoto)

Haben Sie all diese Punkte zusammen, versuchen Sie den Fehler kurz zu beschreiben und senden Sie die Informationen an unseren Support.

Mit diesen Eckdaten kann unser Team den Fehler schnell simulieren und damit auch die Ursache beheben.

 

 

 

 

Unter Social Media Plattformen versteht man Business-Netzwerke, Blogs, Video-, Bild- und Bewertungsportale die sich von anderen Kommunikationskanälen dadurch absetzen, dass sie eine einfache und schnelle Many-to-Many-Kommunikation ermöglichen. Hier können mehrere Nutzer mit anderen Nutzern kommunizieren. Social Media Marketing beschreibt Methoden und Inhalte von Werbung und Public Relations über Social Network im Internet.

Bild: U.Schneider

Freitag, 01 Januar 2016 07:56

Google AdWords-Zertifizierung bestanden

Die Google AdWords-Zertifizierung ist ein weltweit anerkanntes Gütesiegel, welches das Wissen über die neuesten AdWords-Tools und Best Practices sowie die Fähigkeit, AdWords-Kampagnen effektiv zu verwalten bestätigt.

Bild: U.Schneider

Ein klares JA! Nur über Keywords wird eine Verbindung zwischen dem angeklickten Ergebnis und dem Suchenden hergestellt. Immer noch sind sie der strategische Ausgangspunkt. Aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung sind sie nach wie vor wichtig.

Bild: shutterstock.com

Ab dem 09.01.2016 ändern sich die gelten Informationspflichten für alle Onlinehändler im B2C-Geschäft. Die Verordnung (EU) Nr. 524/2013 über die Online-Beilegung verbraucherrechtlicher Streitigkeiten (kurz: ODR-Verordnung) wurde geändert.

Demnach muss ab sofort ein Link auf die Plattform zur Online-Streitbeilegung sowie die Betreiber E-Mailadresse "leicht zugänglich" im Shop angegeben werden. Dies ist z.B. im Impressum oder in den AGB sinnvoll, solange diese die ganze Zeit im Shop aufrufbar sind.

Der Link lautet wie folgt: ec.europa.eu/consumers/odr/ 

Logo: Wordpress

Nach einer lokalen Installation von Wordpress in einer XAMPP Umgebung kann es vorkommen, dass die Installation von Erweiterungen über das Plugin Repository nicht funktioniert. Wordpress fragt in der Fehlermeldung nach dem FTP Zugang und möchte die Dateien über diesen Weg installieren.

Die Einrichtung des FTP auf einer lokalen Maschine ist jedoch normalerweise überflüssig. Wordpress benötigt aber in der Gruneinstellung den Serverzugriff auf die Verzeichnisse um die Installationsdaten zu übertragen.
Alternativ kann man natürlich die Plugindaten manuell von den jeweiligen Quellen herunterladen und dann über das Dateisystem in die entsprechenden Wordpress Ordner einfügen.
Aber es gibt noch eine andere Möglichkeit die kompfortable Installation aus dem Wordpressbackend ohne FTP zum Laufen zu bringen.

In der Datei  wp-config.php kann durch eine kleine Änderung Wordpress direkt auf das Dateisystem zugreifen.

Bitte den folgenden Abschnitt einfach anpassen:


define('FS_METHOD', 'direct');


Nach dieser Änderung kann Wordpress die Daten direkt in die Verzeichnisse schreiben und ändern.
Eventuell müssen die Zugriffsrechte der entsprechenden Ordner und Dateien noch angepasst werden.

Seite 1 von 2