Webmex - Internetagentur aus Roding - Blog
Montag, 02 Januar 2017 10:55

Content Marketing

geschrieben von

Content Marketing

Content Marketing ist eine Marketing-Methode, die mit Inhalten relevante Zielgruppen informieren, begeistern und unterhalten soll. Das Ziel ist es Bestellungen und Leads zu generieren, Kunden zu gewinnen und vor allem zu halten. Auch soll die Popularität einer Marke verbessert werden.  Wenn Sie Ihr Unternehmen konkurrenzfähiger machen wollen, dann sollten Sie anfangen auf Content Marketing zu setzen.

Bild: Google.com

Bild: Google

Darstellungsfehler oder Bugs können bei jeder Webseite einmal auftreten. Das Internet ist plattformübergreifend konstruiert und wird heute über die unterschiedlichsten Geräte genutzt. Die Browserkriege aus den Anfängen sind zwar seit einigen Jahren vorbei, dennoch gibt es, gerade auch durch die vielen Mobilgeräte, immer noch viele technische Unterschiede.

Unsere Systeme und Frameworks decken mehr als 90% der benutzten Systeme ab und liefern die gewünschten Informationen "lesbar" an alle Geräte aus. Sollte es aber doch mal vorkommen, dass ein Gerät eine bestimmte Ansicht nicht korrekt ausgibt, so brauchen wir für die Beseitigung des Problems eine genaue Fehlerbeschreibung.

Ohne die folgenden Informationen können wir die Fehler nicht "simmulieren" und damit auch nicht abstellen. 

Wenn Sie einen Fehler finden: 

  1. kopieren Sie die Adresse aus der URL Zeile in Ihrem Browser.
  2. notieren Sie sich den Namen des Browsers mit dem Sie den Fehler gesehen haben
  3. notieren Sie das Computermodel (oder die Handyausführung) und das Betriebssystem (Android, Windows, Apple)
  4. machen Sie einen Screenhot (Bildschirmfoto)

Haben Sie all diese Punkte zusammen, versuchen Sie den Fehler kurz zu beschreiben und senden Sie die Informationen an unseren Support.

Mit diesen Eckdaten kann unser Team den Fehler schnell simulieren und damit auch die Ursache beheben.

 

 

 

 

Unter Social Media Plattformen versteht man Business-Netzwerke, Blogs, Video-, Bild- und Bewertungsportale die sich von anderen Kommunikationskanälen dadurch absetzen, dass sie eine einfache und schnelle Many-to-Many-Kommunikation ermöglichen. Hier können mehrere Nutzer mit anderen Nutzern kommunizieren. Social Media Marketing beschreibt Methoden und Inhalte von Werbung und Public Relations über Social Network im Internet.

Bild: U.Schneider

Freitag, 01 Januar 2016 07:56

Google AdWords-Zertifizierung bestanden

geschrieben von

Die Google AdWords-Zertifizierung ist ein weltweit anerkanntes Gütesiegel, welches das Wissen über die neuesten AdWords-Tools und Best Practices sowie die Fähigkeit, AdWords-Kampagnen effektiv zu verwalten bestätigt.

Bild: U.Schneider

Ein klares JA! Nur über Keywords wird eine Verbindung zwischen dem angeklickten Ergebnis und dem Suchenden hergestellt. Immer noch sind sie der strategische Ausgangspunkt. Aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung sind sie nach wie vor wichtig.

Bild: shutterstock.com

Sonntag, 17 Januar 2016 09:11

Neue Informationspflichten für Onlinehändler

geschrieben von

Ab dem 09.01.2016 ändern sich die gelten Informationspflichten für alle Onlinehändler im B2C-Geschäft. Die Verordnung (EU) Nr. 524/2013 über die Online-Beilegung verbraucherrechtlicher Streitigkeiten (kurz: ODR-Verordnung) wurde geändert.

Demnach muss ab sofort ein Link auf die Plattform zur Online-Streitbeilegung sowie die Betreiber E-Mailadresse "leicht zugänglich" im Shop angegeben werden. Dies ist z.B. im Impressum oder in den AGB sinnvoll, solange diese die ganze Zeit im Shop aufrufbar sind.

Der Link lautet wie folgt: ec.europa.eu/consumers/odr/ 

Logo: Wordpress

Nach einer lokalen Installation von Wordpress in einer XAMPP Umgebung kann es vorkommen, dass die Installation von Erweiterungen über das Plugin Repository nicht funktioniert. Wordpress fragt in der Fehlermeldung nach dem FTP Zugang und möchte die Dateien über diesen Weg installieren.

Die Einrichtung des FTP auf einer lokalen Maschine ist jedoch normalerweise überflüssig. Wordpress benötigt aber in der Gruneinstellung den Serverzugriff auf die Verzeichnisse um die Installationsdaten zu übertragen.
Alternativ kann man natürlich die Plugindaten manuell von den jeweiligen Quellen herunterladen und dann über das Dateisystem in die entsprechenden Wordpress Ordner einfügen.
Aber es gibt noch eine andere Möglichkeit die kompfortable Installation aus dem Wordpressbackend ohne FTP zum Laufen zu bringen.

In der Datei  wp-config.php kann durch eine kleine Änderung Wordpress direkt auf das Dateisystem zugreifen.

Bitte den folgenden Abschnitt einfach anpassen:


define('FS_METHOD', 'direct');


Nach dieser Änderung kann Wordpress die Daten direkt in die Verzeichnisse schreiben und ändern.
Eventuell müssen die Zugriffsrechte der entsprechenden Ordner und Dateien noch angepasst werden.

Sonntag, 20 Dezember 2015 09:41

301 Weiterleitung über .htaccess

geschrieben von

Grundsätzlich ist von einer "Domainsammlung" abzuraten. Wenn bei der Eingabe von "www.meine-webseite.de" und "www.meine-andere-webseite.de" die gleiche Zielseite erscheint, ist das Suchergebnis aus der sicht von Google für den Nutzer nicht so hilfreich wie eine Adresse unter der die betreffenden Inhalte eindeutig angezeigt werden. Es macht also aus SEO-Sicht absolut keinen Sinn mehrere Domainnamen auf einen Webseiteninhalt zu legen.

Wenn mehrere Toplevel Domainnamen auf eine Webseite leiten wird dies bei Google in der Indizierung zu Problemen führen.
Die Webadressen konkurieren miteinander und erhalten ein schlechtes Ranking.

Eine Lösung für das Problem ist eine Weiterleitung der Adresse über den Serverbefehl 301. Damit wird nur eine der Domainnamen als Zielseite definiert und die anderen Adressen beinflussen das Ranking der Webseite nicht mehr.

Da die meisten Server heute mit dem Modul "mod_rewrite" laufen um saubere URL's zu erzeugen, geht die Umleitung am Einfachsten in der Datei .htaccess die im Root-Verzeichnis auf dem Webserver die Umleitungen managed.

Hierbei kann auch die Subdomain www., die bei den meisten Domainnamen vorangeführt wird, auch gleich mitbehandelt werden.

Einfach die Datei .htaccess öffnen und nach folgender Codezeile schauen:

## Can be commented out if causes errors, see notes above.
Options +FollowSymLinks

## Mod_rewrite in use.
RewriteEngine On

Hier können nun folgende Codezeilen eingefügt werden (nur jeweils eine Lösung!)

Alle anderen werden auf die Hauptdomain umgeleitet:

RewriteCond %{HTTP_HOST} !www\.beispielseite\.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www\.beispielseite\.de/$1 [R=301,L]

Von nicht-www auf www umleiten:

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.meine-seite\.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.meine-seite.de/$1 [L,R=301]

Von www auf nicht-www  umleiten:

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.meine-seite\.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://meine-seite.de/$1 [L,R=301]

Bitte darauf achten dass die Rewrite Funktion auch aktiviert ist.

Mit dieser Umleitung wird dem Google-Robot bei der Indizierung gezeigt dass der Inhalt jetzt allein zu der Zielseite gehört und auch nur für diese Adresse zählt.
Der Anfang für eine saubere Suchmaschinenoptimierung ist gemacht.

Beispiel -htaccess bei mehreren Domainnamen

A: domainname.de

B: domain-name.de

Finale URL soll  https://domainname.de lauten.

Alle anderen werden darauf umgeleitet

  
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.domainname\.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ https://domainname.de/$1 [L,R=301]
 
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.domain-name\.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ https://domainname.de/$1 [L,R=301]
 
 
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^domain-name\.de$ [NC]  
RewriteRule ^(.*)$ https://domainname.de/$1 [L,R=301]
Mittwoch, 25 November 2015 14:19

Joomla Update selbst gemacht

geschrieben von

Bild: AnythingDigital

Hier eine kleine Ablaufliste für ein Update von Joomla 2.5.x auf die Version 3.x

Wir haben als kleine Hilfe ein paar Checkboxen in die Liste eingebaut. Achtung für das Update ist schon ein wenig Erfahrung mit Joomla notwendig.
Neulinge oder unerfahrene Joomlanutzer sollten sich überlegen ob es nicht sicherer ist einen Profi zu beauftragen.

Mittwoch, 25 November 2015 13:47

Was macht ein Suchmaschinenoptimierer?

geschrieben von

Bild: Google.com

Was macht ein Suchmaschinenoptimierer?

Das Tätigkeitsfeld eines Suchmaschinenoptimierers ist äußerst weit gefasst. Die Komplexizität eines jeden Bereiches wächst ständig. Immer neue Rankingfaktoren erfordern einen ständigen Wandel der Agenturen. Vor einigen Jahren beschränkten sich die Tätigkeiten eines Suchmaschinenoptimieres auf die Erstellung neuer Inhalte und das setzen von Links. Heute ist SEO viel umfangreicher. Wer gut sein will, darf nicht stehen bleiben – denn Stillstand ist Rückschritt!

Hier ein paar Auszüge aus dem Tätigkeitsfeld: